Losi

Power seit mehr als dreißig Jahren – Team Losi Racing

Strahlender Sonnenschein, entspannter Lebensstil und traumhafte Strände – all das sieht man wohl sofort vor sich, wenn man an den Süden Kaliforniens denkt. Doch in wessen Adern Benzin fließt, weiß mit Sicherheit auch, dass RC Cars von erstklassigem Niveau aus dieser Ecke der Welt stammen. Um genau zu sein geht es um die ferngesteuerten Autos von Team Losi Racing.

Im Jahre 1980 gründete sich das US-amerikanische Unternehmen, das sich auf die Produktion von RC Cars spezialisiert hat. Schnell machte sich Losi einen Namen in der Szene. Nicht ohne Grund: Extravagante Designs, auffallende Farben und hochwertige Verarbeitung gehören standardmäßig zu jedem Fahrzeug von Losi dazu. Heute ist Losi übrigens eine Marke von Horizon Hobby – ein Großhandelsunternehmen, das vom Hubschrauber über den Monster Truck bis zum Segelboot sämtliche ferngesteuerte Fahrzeuge anbietet, die man sich nur vorstellen kann.

Losi: Spezialgebiet: abseits der Rennstrecke

Geht es um RC Cars, unterscheidet man generell zwischen zwei Typen von Modellautos: Auf der einen Seite gibt es Modelle, die ausschließlich zum Fahren auf der Straße gedacht sind, und auf der anderen Seite eignen sich die Autos für Fahrten in holprigem Gelände. RC Cars der Marke Losi gehören ganz klar zur letzten Kategorie – der Fahrspaß maximiert sich also vor allem abseits asphaltierter Rennbahnen.

Fest steht allerdings: Wer häufig auf wilden Schotterpisten fährt, hat leider mit hohem Verschleiß zu rechnen. Schließlich gilt prinzipiell, dass turbulente Fahrten auf die Dauer das RC Car selbst beanspruchen. Wichtig ist bei Off-Road-Fahrzeugen deshalb eine exzellente Verarbeitung – die der US-Hersteller verspricht. Bekannt für seine langlebigen, strapazierfähigen und leistungsfähigen Modellautos, möchte Losi nämlich nach eigenen Aussagen – ganz selbstbewusst – für Kunden mit einem gewissen Anspruch produzieren.

Dicke Reifen. Auffällige Farben. So sieht der Losi-Look aus!

Schaut man sich das Design ferngesteuerter Modellfahrzeuge genauer an, ist die Einteilung in On-Road- und Off-Road-Cars ebenfalls schnell ersichtlich. Während Glattbahnfahrzeuge oftmals lebensechten Rennautos nachempfunden sind, kann die Konstruktion der Geländemodelle schon einmal etwas fantasievoller ausfallen. Gerade wenn man einen Blick auf die Monster Trucks von Losi riskiert, erkennt man sofort, dass das Design auf die besonderen Ansprüche im Gelände abgestimmt wurde. So fallen einem beispielsweise die verhältnismäßig großen Reifen mit ihren imposanten Profilen direkt ins Auge. Darüber hinaus nehmen die Radachsen aufgrund der besonders belastbaren Federung oft eine exponierte Stellung im Modell ein.

Wenn es allerdings um die Farbgebung geht, darf beim typischen Losi-Design vor allem eines nie fehlen: knallige Farben. Denn diese verleihen gleich dem gesamten Fahrzeug einen besonderen Look. Häufig anzutreffen im Sortiment von Losi sind aber auch RC Cars mit einer schwarze Grundierung in Kombination mit spannenden Air-Brush-Mustern.
Grundsätzlich sind RC Cars von Losi sowohl mit Elektro- als auch Verbrennungsmotoren erhältlich. Die verkaufsmäßigen Maßstäbe variieren übrigens von 1:18 bis 1:5.