HPI Baja

Der HPI Baja: ein Modellfahrzeug für RC Car Fans, die das Besondere suchen

Wenn es auf der Piste über Stock und Stein geht, wird es für erfahrene Modellautofahrer erst richtig interessant. Für scheinbar unbefahrbares Gelände eignet sich der HPI Baja aufgrund seiner Konstruktionsweise bestens.

Wem ein Off-Road-Modellauto gehört, ist meist im Gelände unterwegs. So sorgen die robusten Federungen der Fahrzeuge für eine souveräne Fahrweise, während tiefprofilierte Reifen den nötigen Grip gewährleisten. Der HPI Baja geht jedoch noch einen entscheidenden Schritt weiter, denn ursprünglich ist die Konstruktion des RC Cars einem Wüstenbuggy im Maßstab 1:5 nachempfunden. Das Besondere daher am Konzept: Wo kleinere Off-Road-Fahrzeuge oder Modellbuggys beinah keine Chance mehr haben, schlägt sich der HPI Baja immer noch bestens. Diesen Vorteil garantiert die technische Ausstattung des HPI Baja, die über lange Querlenker, große Bodenfreiheit und langen Federwegen verfügt.

HPI Baja Sets: erhältlich für Tüftler oder Sofortstarter

Keine Frage: RC Cars sind eine Leidenschaft. Hobbyfahrer verbessern ständig die Fahrweise, die Technik und das Design ihrer geliebten Modellautos. Gerade wer sich im Umgang mit Schrauben und Zangen als talentiert erweist, kann seine Kreativität beim HPI Baja ausleben. Denn häufig wird nach dem Kauf lediglich ein Baukastenset geliefert. Das bedeutet, dass der HPI Baja vor der Benutzung erst zusammengebaut werden muss. Zudem liegen den meisten dieser Sets weitere Zubehörteile bei, die zum Tuning der Maschine gebraucht werden können. Falls nicht, empfiehlt sich oft eine kurze Recherche im Internet oder ein schneller Besuch bei einem RC Car Händler.

Doch auch diejenigen Modellautofans, die sich weniger mit handwerklichem Geschick auszeichnen, müssen keinesfalls auf das Fahrerlebnis des HPI Baja verzichten. Im Gegenteil: Häufig bieten Händler bereits vorgefertigte Sets an, die quasi sofort einsatzfähig sind – trotz einer beachtlichen Größe und fast 10 Kilo Gesamtgewicht. Das einzige, was dem HPI Baja dann noch für eine Probefahrt fehlt, ist eine angemessene Betankung. Herkömmliches Benzin ist dabei übrigens vollkommen ausreichend. Sollte es sich allerdings herausstellen, dass Optimierungsbedarf an der Fahrweise oder der Ausstattung des RC Buggys besteht, können problemlos Zubehörteile zum Feintuning nachträglich erworben werden.

Ein Modell – zwei Versionen: HPI Baja SS und 2.0

Auch in der Welt der RC Cars entwickeln sich die Fahrzeuge ständig weiter. Genauso wie Hobbyfahrer optimieren marktübliche Hersteller immer wieder die Leistungsfähigkeit, Ausstattung und sonstige technischen Details ihrer Modellfahrzeuge.

Der HPI Baja ist davon keine Ausnahme. Gestartet wurde der Modellbuggy noch als Super-Sport-Edition, doch mittlerweile ist die verbesserte Version 2.0 auf dem Markt erhältlich. Im Vergleich zum Vorgängermodell kam beispielsweise der Motor inklusive Zylinder auf den Prüfstand, sodass sich die Leistungsfähigkeit des RC Cars verbesserte. Darüber hinaus wurde der Auspuff überarbeitet. Zudem konnte die Einkupplungsdrehzahl erhöht werden, was zuvor nur durch Tuning möglich war. Standardmäßig gilt daher heute eine Drehzahl von 8000 pro Minute. Zu guter Letzt wurde dem Dämpfer eine neue Kolbenstange verliehen, die eine verbesserte Führung ermöglichen soll.