GraFil Bodies

GraFil Bodies – Schutz und Funktionalität für RC Cars

Fakt ist: Auf der Rennstrecke kann es manchmal ungemütlich zugehen. Stürze, Überschläge und ungewollte Sprünge sind da keine Seltenheit. Die häufige Folge: Schäden an Karosserien oder Technik. Dem möchte GraFil Bodies etwas entgegen setzen und bietet Schutzmaterial für RC Cars an, das überdies die Fahrweise verbessern soll.

Vor allem wer sich zum Fahren häufig ins Gelände begibt, weiß, wie anspruchsvoll eine derartige Strecke für jedes Off-Road-Modell sein kann. Schließlich sind Sprünge oder Überschläge ständig möglich, wenn das Modellauto über Stock und Stein rast. Die Gefahr: Kratzer, Risse, Brüche – und im schlimmsten Fall sogar ernsthafte Schäden an der filigranen Fahrzeugtechnik. Aus diesen Gründen lohnt es sich, in eine ordentliche Karosserie zu investieren, die RC Cars vor möglichen Schäden schützt. Spezialisiert auf dieses Thema hat sich indes das italienische Unternehmen GraFil Bodies: Zum standardmäßigen Angebot zählen daher Karosserien und Schutzfolien für Scheiben.

Zusatzeffekt: gesteigerte Fahrqualität

Geht es um Wettbewerbe, ist Aerodynamik wohl das Stichwort schlechthin. Denn: Nur der schnellste gewinnt ein Rennen. Inwieweit die technischen Gegebenheiten eines RC Cars den Speed beeinflussen, steht unter Hobbyrennfahrern daher immer auf dem Prüfstand. GraFil möchte mit seinen Karosserien einen Beitrag dazu leisten und bietet aus diesem Grund Produkte an, die keine reine Schutzfunktion erfüllen. Im Gegenteil: GraFil wirbt damit, dass ihre Karosserien aerodynamischer und auch robuster als standardmäßige Produkte sind. Darüber hinaus soll, so GraFil, die Kühlung verbessert und das Gewicht des Modellfahrzeugs reduziert werden. Gleichzeitig sollen die Karosserien von GraFil länger halten und somit das Portmonee des RC Carfans schonen. Allerdings: Ob sich der selbstbewusste Anspruch bewahrheitet, lässt sich am besten herausfinden, wenn man eine Karosserie von GraFil einfach mal testet. Wer von der gebotenen Qualität besonders überzeugt ist, kann sich sogar ein personalisiertes T-Shirt vom Unternehmen drucken lassen.

GraFil Bodies: eine lohnende Anschaffung?

Keine Frage: Qualität liegt immer im Auge des Betrachters. Was prinzipiell für GraFil Bodies spricht, ist der hohe Bekanntheitsgrad innerhalb der RC Car Community. Gerade optisch machen die Karosserien von GraFil einiges her: Spannende Farben und interessante Muster gehören praktisch zu jeder der angebotenen Karosserien. Darüber hinaus produziert GraFil Karosserien, die für Modellautos namhafter Hersteller geeignet sind. Neben HPI Baja und Losi gehören beispielsweise auch MCD, Hörmann und Elcon zu den Marken. Generell passen die GraFil Bodies auf Modellfahrzeuge im Maßstab von 1:5. Einzige Ausnahmen sind Modelle aus dem Hause Mugen/Kyosho sowie vereinzelte Losi-Produkte. Bei ihnen gilt der Maßstab 1:8.

Wer nicht gleich in eine komplett neue Karosserie investieren möchte, sondern eher nach Schutz für empfindliche Stellen am RC Car sucht, findet bei GraFil unter anderem Schutzfolien. Diese werden einfach im Handumdrehen an die Scheiben des Modellautos geklebt. Somit soll Sprüngen und Rissen vorgebeugt werden. Das Besondere daran: Die Schutzfolien sind in unterschiedlichen Farben erhältlich.