Ferngesteuertes Auto Benzin

Ferngesteuertes Auto Benzin: der Klassiker unter den RC Cars

Benziner oder Elektroauto – diese Frage stellen sich heutzutage viele Menschen, wenn sie sich einen neuen PKW anschaffen möchten. Doch auch wenn es um RC Cars geht, ist diese Frage keine Seltenheit mehr. Nichtsdestotrotz: Ein ferngesteuertes Auto Benzin ist und bleibt der Klassiker unter den Modellfahrzeugen.

Ob Off-Road oder On-Road, HPI oder Losi: Ein ferngesteuertes Auto Benzin ist schlicht und einfach in allen Varianten und von sämtlichen Marken zu erhalten. Dabei handelt es sich aber keineswegs um Kinderspielzeug, sondern viel eher um Modellsportprodukte. Deshalb trauen sich häufiger erfahrene Profis als Amateure an RC Cars mit Benzinmotor. Denn verglichen mit einem batteriebetriebenen Modellfahrzeug ist ein ferngesteuertes Auto Benzin oftmals um einiges schneller unterwegs. Die Handhabung gilt darum als anspruchsvoller. Ein ferngesteuertes Auto Benzin – egal ob Off-Road oder On-Road – eignet sich daher eher für geübte Fahrer.

Ferngesteuertes Auto Benzin: Optimale Benutzung – optimaler Fahrspaß

Klar ist: Nur wer fit im Umgang mit einem ferngesteuerten Auto Benzin ist, kann das volle Maß an Fahrspaß genießen. Daher sollten einige Aspekte in der Unterhaltung eines solchen Modells Beachtung finden. Doch auch vor der Anschaffung kann man sich bereits behelfen, indem man Rezensionen und Testberichte des jeweiligen ferngesteuerten Autos Benzin miteinander vergleicht.

Prinzipiell gilt: Der Tank eines RC Cars mit Verbrennungsmotor kann mit herkömmlichem Benzin befüllt werden. Allerdings sind auch alternative Kraftstoffe wie Mischungen aus Nitromethan und Methanol im Fachhandel erhältlich. Der Vorteil: Sie sind speziell für ein ferngesteuertes Auto Benzin gedacht und kommen daher häufig im Modellbau zum Einsatz. Darüber hinaus findet man auch des Öfteren Spezialöle, die die Schmierung im Motor verbessern und somit die Lebensdauer des Modellfahrzeugs verlängern sollen. Selbst Rennöle kann man beim Spezialhändler erwerben. Aber: Diese sind eher für hochdrehende Motoren und Fahrer mit Wettbewerbsambitionen gedacht.

Der Nachteil an einem ferngesteuerten Auto Benzin sind zugegebenermaßen die Abgase, die beim Fahren ausgestoßen werden. Generell gilt daher: lieber nur im Freien benutzen. Wer hingegen sein RC Car in den eigenen vier Wänden benutzen möchte, kann zu Alternativen mit Elektromotoren greifen.

Bevor es auf die Rennstrecke geht…

… muss das ferngesteuerte Auto Benzin selbstverständlich erst einmal zum Laufen gebracht werden. In den meisten Fällen startet man den Motor mit einem Seilzug. Dieser ist mit einem Elektrostarter im Motor verbunden. Ist das ferngesteuerte Auto Benzin fahrbereit, gilt die Faustregel: Eine volle Tankfüllung reicht oftmals für ungefähr eine dreiviertel Stunde auf der Rennbahn. Je größer übrigens ein ferngesteuertes Auto Benzin ist, desto höher ist die Endgeschwindigkeit, die es beim Fahren erreichen kann. Begleitet wird außerdem jede Tour mit dem Benziner mit einem satten Motorsound. Das klingt in jedem Rennfahrer-Ohr!